Mystic Rats Rattery - Zuchtziele

Seit dem 10. April 2006 züchten wir nun Ratten in diversen Farben und Zeichnungen, Ratten selbst halten wohnen bei uns seit 2004, da begann unsre Rattensucht. Unsre persönlichen Lieblingsfarben sind Agouti, Black, Cinnamon und Mink, unsre Lieblingszeichnungen sind Berkshire, Capped und Varigated.
Ratten züchten wir aus Leidenschaft, sie bereiten uns immer wieder große freude mit Ihrem Schabernack den sie in der Wohnung treiben. An einer Hobbyzucht kann man sich keine goldene Nase verdienen, was bedeutet, dass die Einnahmen durch die Zucht nur unsren Tieren zu Gute kommen.
Alleine die Kosten für Futter, Tierarzt und die Haltung sind mehr als die Zucht selbst einbringt.

Nach einigen Jahren Erfahrung, die wir in der Zucht gemacht haben, beschlossen wir die Zuchtziele immer auf dem laufenden zu halten und manche Ziele konsequenter anzugehen, denn wir lernen immer mehr dazu je länger wir züchten und finden, dass wir das neu gelernte zu den Zuchtzielen hinzu fügen sollten, sprich auch umsetzen sollten. Unserem Grundprinzip " Charakterfeste, handzahme, große und gesunde Ratten züchten die möglichst alt werden " bleiben wir dennoch treu.

Die Zuchtziele wurden unterteilt um es etwas übersichtlicher zu gestalten.

 

Hauptzuchtziele

Hauptsächlich möchten wir Charakterfeste, handzahme, große und gesunde Ratten züchten die möglichst alt werden.
Das bedeutet:

 

Charakterfeste Ratten bedeutet für uns:


Keine Ratten die sich bei jedem kleinsten Geräusch verkriechen.
Ratten sollen unserer Meinung nach wenn man den Käfig auf macht entgegen kommen und sich auch beim Menschen wohl
fühlen und nicht sofort panikartig die Flucht ergreifen und dann wohlmöglich noch beißen!



Handzahme Ratten
bedeutet für uns:


Ratten sollen sich gut an den Geruch von Menschen gewöhnt haben und sich auch problemlos hoch heben lassen wenn man sie mal
heraus nehmen will. Auch ist das von Vorteil wenn die Ratte mal zu einem TA gebracht wird oder man auch mal Medikamente
geben muss. Bei uns werden keine Tiere zur Zucht eingesetzt, die zu dominant sind, schlimmsten falls auch noch beißen oder gar ängstlich sind.



Große Ratten
bedeutet für uns:


Uns persönlich gefallen größere Ratten, also Ratten wo man auch was zum anfassen hat ;)
Allerdings setzen wir keinen großen Bock auf eine kleine Rättin!
Das kann zu unerwünschten Komplikationen führen während der Geburt und so was möchten wir der Rättin nicht an tun!
Wir achte darauf das Ratten die miteinander verpaart werden möglichst die selbe größe haben.



Gesunde Ratten
bedeutet für uns:

Ratten sollen nicht mehr so früh an einem Tumor versterben oder andren schlimmeren Erkrankungen wie Mycoplasmose.
Wir züchte nur mit gesunden Tieren. Selbst Tiere die „nur“ einen Schiefkopf haben, gehen bei uns nicht in die Zucht.
Rexratten deren Fell / Vibrissen in meinen Augen zu schlecht sind gehen nicht in die Zucht.

Allerdings können auch wir keine 100% Garantie darauf geben das unsre Tiere 2 Jahre alt werden und immer gesund sind!
Wir versuchen nur alles was wir tun können um den Tieren ein gutes und möglichst gesundes Leben zu geben, denn wir als Züchter, sind für die Tiere ein leben lang verantwortlich.
Wer dennoch sagt er sei züchter un habe nur gesunde Ratten, dem sollte man "Schöpfer" nennen und einen Tempel bauen. ;)



Alte Ratten bedeutet für uns:

Eine Ratte hat leider nur eine Lebenserwartung von 2 – 2,5 Jahren.
Was wir persönlich bedauern, denn unsre ersten Ratten wurden auch älter, dennoch ist es ein fortschritt im Gegensatz zu früher und zur Wildform.
Wir achte darauf, dass die Ratten aus den Linien möglichst alt wurden (ca. 2 Jahre oder älter) und erhoffe uns dadurch das die ein oder andre Linie so vielleicht doch mal die 3 Jahres Grenze erreicht.

Deshalb sind für uns auch die Anamnesebögen; die wir an Welpenabnehmer austeilen, sehr wichtig. Genau so der Kontakt zu unsren neuen Mystic Rats Besitzern. Denn nur so können wir auch mehr über die Linien erfahren und die Infos zusammen tragen.


© 2006 - 2018 Mystic Rats Rattery
Das Kopieren, Speichern und vervielfältigen von Texten, Bilder und Grafiken ist nicht ohne Erlaubnis des Webmasters gestattet.
Zuchtziele