Mystic Rats Rattery - Rexratten

Was sind Rexratten?

Erläuterung:

Rexratten sind Ratten mit gelocktem Fell und gelockten Vibrissen.

Diese Rattenvariation gilt als Qualzucht da sie gekrümmte Wimpern und Vibrissen haben, die angeblich in die Augen wachsen und dort Verletzungen / Entzündungen (Juckreiz) verursachen.

Hier ein paar Bsp. Bilder.

Hier möchte wir euch von unsren Rexratten erzählen die wir bisher hatten:

Rexe besitze ich erst seit März 2007.
Damals habe ich Minerva von einem Züchter von der Börse mitgenommen.
Zu Hause angekommen war sie vom verhalten her völlig unauffällig und ich habe sie nach 2 Wochen Eingewöhnung mal zu einem TA mitgenommen zu einer Routine Untersuchung. Dort sagte sie mir das sie wohl gar keine Wimpern hat und die Vibrissen sehr kurz sind, aber nicht wie überall behauptet wird in die Augen wachsen.
Ich habe denn lange überlegt ob sie bei mir noch einen Wurf bekommen soll oder nicht, aber nachdem ihr denn immer mehr das Fell ausfiel habe ich sie nicht zur Zucht genommen. Zudem waren ja ihre Geschwister in Zuchten die ich persönlich kenne, also hätte ich daraus einen Welpen haben können.
Des Weiteren hat sie eine Allergie gegen fast alle Einstreu´s entwickelt. Meine Aphrodite war auch ziemlich kahl und wurde von mir deswegen auch nicht zur Zucht genutzt.

Durch unsre neuen Kontakte nach Dänemark haben wir uns näher mit den Rexratten beschäftigt und uns auch mit den dortigen Züchtern ausgetauscht. Letztendlich haben wir uns dann eine Rättin für die Zucht ausgesucht, ihr Name war Black Pepper. Auch zog kurz danach Galileo; ein Rexbock, bei uns ein und wir hatten unsre ersten Rexwürfe.
Peppers Linie läuft heute noch, allerdings gab es bisher auch schon 3 Ratten in dieser Linie, die lichteres Fell haben und im Alter teils richtig große kahle stellen bekamen.

 

Unser Fazit von 2007 – 2010:

Die Vibrissen sind bei keiner unseren Rexratten in die Augen der Tiere gewachsen. Auch gekrümmte Wimpern die dauerhaft die Augen reizen sind bei den Tieren die hier leben nicht vorhanden. Also können wir diese beiden Punkte nicht bestätigen.
Allerdings haben wir in Peppers Linie 3 Tiere die lichteres Fell als Ihre Verwandten haben und dementsprechend auch kahle stellen haben. Diese Tiere sind allerdings nicht in der Zucht.
Wir werden es weiterhin beobachten und bei gegebener Zeit auch merh dazu berichten.

Hier mal ein paar Bsp. Bilder wie Rexratten nicht aussehen sollen:

 

Der Text ist von uns verfasst worden und berichtet nur über unsre Rexratten, die wir nun seit 2007 halten!
Dies gilt nicht für die Allgemeinheit!

© 2006 - 2018 Mystic Rats Rattery
Das Kopieren, Speichern und vervielfältigen von Texten, Bilder und Grafiken ist nicht ohne Erlaubnis des Webmasters gestattet.
Rexratten